Beschwerden über den Schießstand im Stauferpark

Die grüne Fraktion hat sich in einem Schreiben an die Stadtverwaltung gewendet. Zunehmend gibt es Beschwerden wegen des Schießanlage, die überwiegend von der Bereitschaftspolizei, aber wohl auch von anderen SEK aus Deutschland genutzt wird. Uns ist klar, dass diese Polizeieinheiten Schießtraining auch mit automatischen Waffen durchführen müssen, aber es muss ein fairer Ausgleich zwischen den Erfordernissen der Polizei und den berechtigten Interessen der Anwohner nach Ruhe erreicht werden.

Deshalb soll im ersten Schritt eine Lärmemissionsmessung durchgeführt werden. Sollten die Lärmemissionen höher sein als zulässig, dann müssen bauliche Maßnahmen ergriffen werden, die die Lärmemissionen an der Quelle reduzieren. Außerdem schlagen wir vor, einen Runden Tisch mit dem Betreiber der Anlage, dem Landratsamt und Vertretern der Stadt Eislingen einzurichten, bei dem abgeklärt wird, wie sich die Beteiligten die weitere Entwicklung der Schießanlage vorstellen. Dabei muss es konkret auch um die Verbesserung der Situation der Anlieger gehen. Denkbar wären Ruhephasen zum Beispiel am Samstag und eine zeitliche Beschränkung des Betriebs der Schießanlage.