Stuttgarter Straße wird zurück gebaut

„Der Rückbau der Stuttgarter Straße durch Eislingen auf den Bedarf eines innerstädtischen Verkehrs hin ist überfällig. Wir sind es den Anwohnern schuldig, die seit der Eröffnung der neuen B10 vor Jahren auf mehr Ruhe und Lebensqualität vor ihrer Haustüre warten, bekräftigte die grüne Fraktionsvorsitzende Ulrike Haas. Sie geht damit auf die Fundamentalkritik ein, die derzeit am Rückbau der Stuttgarter Straße geübt wird. Gegen Tempo 30, gegen Fahrradwege, gegen Querungshilfen, gegen Straßenbegleitgrün, einfach dagegen. Dabei ist die Sache längst entschieden. Die Maßnahmen werden nun umgesetzt sobald das Wetter mitmacht. Die Grünen stehen zur Verlangsamung des Verkehrs, wobei die Ergebnisse des Lärmaktionsplans eingeflossen sind. Tempo 30 ist nicht nur ruhiger, sondern vor allem sicherer, das lernen Jugendliche schon in der Fahrschule. Wir hoffen, der Anteil des Radverkehrs erhöht sich durch die schnelle und attraktive Verbindung. Entscheidend ist für uns aber, dass wir die Stuttgarter Straße nicht abschreiben wollen, sondern als lebendiges, innerörtliches attraktives Band weiterentwickeln wollen. Wir wollen, dass Fußgänger und Radfahrer die Straße wieder gerne nutzen, dass es selbstverständlicher wird, dass man die Straße quert und nicht vor ihr flieht. Von einer solchen Entwicklung profitiert ganz Eislingen.