Tempo 30 und Radkonzept

Auf Grundlage des Modellprojekts Lärmsanierung Eislingen, Salach und Süßen des Landesverkehrsministeriums hat die Stadt nun die rechtliche Handhabe, in zahlreichen Straßen Tempo 30-Zonen auszuweisen. Wichtig ist vor allem die Einrichtung von Tempo 30 auf der alten B 10 in der Innenstadt (Kirschkreuzung) und auf der Hauptstraße zwischen Place d’Oyonnax und Gasthaus Zeus.

Zweite Grundlage ist das beschlossene Radkonzept. Die Experten empfehlen, weitere Tempo 30-Zonen einzurichten, um den Radverkehr attraktiver und sicherer zu machen. Das sei die beste und meist günstigste Maßnahme zur Verbesserung des Radverkehrs. Das Radkonzept wurde in den letzten beiden Jahren unter Beteiligung des Gemeinderats, des Arbeitskreises Rad sowie zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet und soll nun in den nächsten 10 Jahren Schritt um Schritt umgesetzt werden. Das geht uns zu langsam: wir wollen die meisten Maßnahmen in den kommenden 5 Jahren umsetzen. Unser Ziel: die Verdpopplung des Radverkehrs in Eislingen von 13 auf 26% Anteil.