Eislingen mit Eisvogel

b_eislingen_5Eislingen ist die am dichtesten besiedelte Kommune im Landkreis Göppingen. Wir stoßen an natürliche Grenzen. Dies müssen wir respektieren, wenn wir zukünftig noch zu Fuß erreichbare Naherholungsgebiete haben wollen.Deshalb bleibt die Erhaltung der unbebauten Landschaft rund um Eislingen weiter ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

Wir wollen einen neuen Flächennutzungsplan, der die übermäßigen Flächenausweisungen der vergangenen Jahrzehnte korrigiert. Die Fortführung des Eislinger Streuobstprogramms ist für uns eine klare Sache. Und wir freuen uns, dass unsere jahrelangen Bemühungen, den Arten- und Biotopschutz bei der Stadt aufzuwerten, erfolgreich war. Damit der Eisvogel auch morgen noch in Eislingen überleben kann.

Konsequent setzen wir uns ein für mehr grün in der Stadt. Alte Bäume müssen erhalten werden, weil sie gut sind für das Stadtklima, deshalb fordern wir eine Baumschutzsatzung. Noch in diesem Jahr starten wir ein Projekt „Blühendes Eislingen“. In Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen, Bürgerinnen und Bürgern sollen öde Grünflächen in blütenreiche Biotope verwandelt werden. Damit begegnen wir dem besorgniserregenden Rückgang der Bienen auf lokaler Ebene und erhöhen die Lebensqualität in Eislingen.

borstig1

Sehr selten: Borstige Glockenblume