Faire Abwassergebühren – ein Anreiz gegen Versiegelung

Ein Dauerbrenner: viele Jahre haben wir die Einführung der gesplitteten Abwassergebühr beantragt. 2012 kam der Durchbruch.

1935251595_9f64557df0Um was geht’s: Ihre Abwassergebühr wurde berechnet nach der Menge des Trinkwassers, das Sie kaufen. Für jeden Kubikmeter Wasser, den Sie kaufen, haben Sie einen Kubikmeter Abwasser bezahlt. Klingt logisch, ist es aber nicht. Denn Abwasser entsteht auch, wenn Regenwasser von versiegelten Flächen in die Kanalisation tritt. Und dieses Abwasser haben Sie mit ihren Gebühren mit bezahlt, also z.B. den riesigen Parkplatz des Supermarkts. Und das – finden wir – war nicht in Ordnung.

Bei der gesplitteten Abwassergebühr, wird die versiegelte Fläche von allen Grundstücken in die Berechnung mit einbezogen. Zugegeben: es war ein Riesenaufwand dies zu erfassen. Andererseits: Es ist nicht einzusehen, dass eine Familie mit Kindern im Mehrfamilienhaus, das heißt eine Familie mit anteilig wenig versiegelter Fläche, Gebühren für die Regenwasserbeseitigung der Großmärkte mit bezahlen muss.

Jetzt wollen wir, dass die Stadt mit der nächsten Abrechnung allen Haushalten eine Infofaltblatt beilegt, in dem deutlich gemacht wird, dass sich entsiegeln finanziell lohnt. Entsiegeln lohnt sich! Umgekehrt: Versiegeln kostet!