Kinderbetreuung für Kinder im Alter von 1 und 2 Jahren zügig ausbauen

„Uns geht das zu langsam. Vor allem wenn wir den Nachbarn Göppingen im Blick haben, kommen wir zu dem Ergebnis da stimmt was nicht“, so die beiden Grünen-Stadträte Elke Weccard und Holger Haas.

Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2009 wurde von uns beantragt, 20 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren einzurichten. Die Stadt Eislingen plant gerade mal die Hälfte davon.
Der Antrag wurde abgelehnt mit dem Argument, Eislingen baue die Anzahl der Plätze „bedarfsorientiert“ aus, das heiße, wenn die Nachfrage steigt, werde schneller ausgebaut. Holger Haas: „In öffentlicher Sitzung des Gemeinderats wurde mir zugesagt, dass zusätzliche Plätze geschaffen werden, wenn die Nachfrage höher sei als gedacht“. „Und damit sei zu rechnen“, so Elke Weccard. Zum Vergleich: die Stadt Göppingen verfügt bereits heute über 20 Plätze für 1-2-jährige Kinder (Eislingen bisher null) und richtet nun weitere 40 Plätze im Kindergartenjahr 2009/2010 ein, da insgesamt 57 Kinder auf der Warteliste stehen. Göppingen verfüge dann über 60 Plätze und selbst damit sei der Bedarf nicht zu decken. „Eislingen verfügt im Kindergartenjahr 2009/2010 über 10 Plätze und uns wird gesagt, damit seien alle glücklich, so Weccard. Das solle glauben wer will. Die Grünen werden nun bei der Stadtverwaltung nachfragen, ob dort überhaupt eine Warteliste geführt werde und auf welcher Grundlage die Stadt den Bedarf abschätze.

Eltern sollen Bedarf frühzeitig bei der Stadt anmelden und sich bei uns melden, wenn kein Platz zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Eislinger Grünen fordern nun alle interessierten Eislinger Familien auf, ihren Bedarf möglichst frühzeitig der Stadtverwaltung mitzuteilen. Die Zusage stehe im Raum, dass weitere Plätze geschaffen werden, wenn die jetzt geplanten nicht ausreichen. Holger Haas: „Und bitte informieren Sie uns, wenn Sie eine Absage bekommen!“.