Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“: Die Eislinger Grünen haben ihre Gemeinderatsliste nominiert. 11 Frauen und 10 Männer streben in den Gemeinderat.

Ein Platz konnte bisher nicht besetzt werden, aber die Türe steht noch einen Spalt offen. Holger Haas, der die Versammlung geleitet hat: „wir haben vorsorglich zu einer Nachnominierung eingeladen. Ich bin mir sicher, dass wir die letzte kleine Lücke noch schließen werden“.

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Platz 8.

Die inhaltlichen Schwerpunkte in den kommenden Jahren liegen auf der weiteren Stadtentwicklung im Herzen Eislingens, dabei vor allem der Gestaltung des neuen Schlossplatzes aber auch das Areal um die Lutherkirche haben die Grünen im Blick. Außerdem sei es das Ziel in den kommenden fünf Jahren den Radverkehr in Eislingen sicherer zu machen und deutlich zu erhöhen. Mit der geplanten Fortschreibung des Fahrradkonzepts, die die Grünen beantragt haben, wird dafür eine gute Grundlage gelegt. Viele der Kandidatinnen und Kandidaten haben ihre Sorgen im Hinblick auf das Miteinander in Eislingen formuliert. Die Polarisierung und Spaltung der Menschen sei ein Grundübel, dem man entgegentreten müsse.

Die Kreistagsliste der Grünen im Wahlkreis Eislingen mit Salach und Ottenbach ist voll besetzt. Spitzenkandidatin ist Ulrike Haas aus Eislingen, die den Wahlkreis bereits im Kreistag vertritt. Erstmals konnten auch zwei Kandidaten aus Salach und eine Kandidatin aus Ottenbach gewonnen werden.